USU Sauer | Schwarz | Schiffelholz

Improvisation in 360°
Recorded at Kommune 2010 in Offenbach, October 2020

Silvia Sauer | voice
U
lrike Schwarz | flute / alto sax

Uli Schiffelholz | drums
Camera: Josh Stenner, Shania Casado-Cimring, Louie Stenner Audio: Paul R. Williams Director / Producer: Pietro Fiore

Achtung! Für den 360° Effekt unbedingt in der Youtube App anschauen
We strongly recommend to watch this 360° video within the Youtube App!

USU Sauer | Schwarz | Schiffelholz

Silvia Sauer –  voc / looper
Ulrike Schwarz – sax / fl
Uli Schiffelholz – dr

Die Lust am gemeinsamen Explorieren der Klangmöglichkeiten von Stimme, Flöte, Saxophon, Schlagzeug – mit und ohne Elektronik – bricht sich mal in explosiven, mal in kontemplativen, stets frei improvisierten Stücken Bahn. Unter Einbezug der klanglichen und atmosphärischen Konzertrealität entstehen vielseitige Stücke, die das Publikum mitnehmen auf den spannenden Weg der Aushandlung musikalischer Kohärenz.

Ulrike Schwarz (Flöte / Saxophon) wurde in Florida mit dem Bigband-Virus infiziert, spielte später als Saxophonistin im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg und studierte dann an der Folkwang Hochschule Essen. Dort folgte die erste Infektion mit dem Improvisations-Virus im Kontext zeitgenössischer Musik. Auch ihre Arbeit in interdisziplinären Projekten geht auf die Folkwang-Zeit zurück. Heute konzipiert und spielt sie Musik im Grenzbereich zwischen Improvisation und Komposition. Ulrike Schwarz lehrt an der HfMDK Frankfurt u.a. „freie“ Improvisation und Jazz mit Kindern und unterrichtet darüber hinaus an einer Grundschule Musik.
www.ulrikeschwarz.info

Uli Schiffelholz ist Schlagzeuger und Perkussionist. Die Bandbreite seiner künstlerischen Arbeit reicht von Rockmusik über Blasmusik und klassischer Musik bis hin zur Arbeit als Musiker und Darsteller am Theater, wobei sein Herz am meisten fur den Jazz schlägt. Er komponiert und arrangiert sowohl für sein eigenes Quartett als auch für das Jazzensemble des Hessischen Rundfunks und ist darüber hinaus Schlagzeuger im Bob Degen Quartet, im Jürgen Wuchner Quartett und J-Sound Project.
www.ulischiffelholz.de

  • Pressefoto 2, Foto: USU